Wert ≠ Wert

Ist der Wert auch etwas wert?

Wer bestimmt den Wert?

Ist es die Marke, der Name, der Inhalt, die Qualität oder der Markt?

 

Nehmen wir dieses Bild einer jungen Künstlerin als Beispiel. Was würde das Bild kosten, wenn es sich um einen bekannten Künstler handeln würde?

 

Ob das Bild nun für 10, 100, 100'000 Franken oder gar nicht gekauft wird liegt schlussendlich im Auge und Ermessen des Käufers.

 

Doch ist das Bild besser, schöner oder anders, wenn es mehr kostet?

Verbessert sich die Qualität mit dem Preis oder ist alles nur eine Frage der persönlichen Meinung?

 

Klar ist es auch eine Investmentfrage. Wie hängt aber der Preis mit der Investition zusammen? Und wer garantiert mir, dass sich der Mehrwert auch lohnen wird?

 

Wir lassen uns von Preisen lenken und wissen nicht, ob es sich um den wahren Wert handelt oder ob es eben doch nur ein Scheinwert ist.

 

Wenn Minderwert durch hohe Preise zu Mehrwert wird, dann ist das Marketing, der Verkäufer, der Verhandler gut, doch der Minderwert wird deshalb noch lange nicht zum Mehrwert.

 

Günstig ist nicht billig und teuer ist kein Qualitätsmerkmal.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0