Fahr mal runter

Zuerst mal, zur allgemeinen Entspannung, darf sich jeder ein Lächeln abreisssen :-)

 

Für viele ist das Leben zu einem 'müssen' geworden. Ich muss noch dies und das erledigen, ich muss das schaffen, ich muss funktionieren, ich muss, ich muss, ich muss ...

 

Ja, was muss ich eigentlich?

 

Im Grunde genommen muss ich nur sterben, da kommt niemand drumrum, doch das war es dann schon. Alles andere im Leben sollte ich nicht müssen müssen, sondern einfach dürfen.

 

Zwang und Druck sind Auslöser, etwas tun zu müssen. Wahl und Selbstbestimmung sind die Garanten, etwas tun zu dürfen. Meistens kommt es auf die Einstellung an, zu müssen oder zu dürfen.

 

Wohin Zwang und Druck führen ist uns allen bestens bekannt. Es sind die Auslöser von Stress, Unzufriedenheit, für Konflikte, Streit und vieles mehr. Meistens handelt es sich um negative Dinge, die auf die Gesundheit und das Gemüt schlagen.

 

Gerade in der Persönlichkeitsentwicklung sind Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Eigeninitiative wichtige Komponenten. Wer über sich bestimmen und seine Verantwortung übernehmen will muss sich und seine Präferenzen kennen und diese auch umsetzen und leben.

 

Lösungen zu finden, um sich besser zu fühlen und sich seine Ziele zu erfüllen ist immer besser als in den Problemen zu versinken und den verpassten Chancen nachzutrauern.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0