Ziele definieren

Irgendwie leben wir alle in einer freiheitlichen Gefangenschaft. Wir sind frei, doch die Gesetze, Verordnungen und Regeln schränken diese unsere Freiheit ein.

 

Es gibt Länder, in denen ist die Freiheit grösser als in anderen. So leben wir in der Schweiz ein gutes und freies Leben, und dennoch sind wir an immer mehr Vorschriften gebunden, dass keiner mehr den Durchblick hat.

 

"Frei ist, wer in Ketten tanzen kann." Als ich letztlich diesen Spruch gehört habe schossen mir einige Gedanken durch den Kopf. In Ketten tanzen, das löste in mir Bilder aus. Bilder die mich nachdenklich stimmten. Bilder die mich beschäftigten und Bilder die mir Sorgen bereiten.

 

"Frei ist, wer in Ketten tanzen kann." Bedeutet das, dass wir nur noch im Kopf frei sind, nicht aber im wahren Leben? Kann es sein, dass wir uns unerer Freiheit immer mehr berauben lassen? Ist dem so, dass unsere Freiheit immer mehr eingeschränkt wird?

 

"Frei ist, wer in Ketten tanzen kann." Wie tanzt es sich in Ketten? 

 

Es ist Sonntag und wieder einmal möchte ich den Ruhetag nutzen, einige Überlegungen anzustossen. Ich bin der Meinung, wir sollten im Allgemeinen mehr nachdenken und weniger nachreden, mehr überlegen und weniger nachlegen, mehr agieren und weniger reagieren.

 

"Frei ist, wer die Ketten sprengen kann."

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0