A - B - C

... wichtig sind, übernimmt die Dimension «Dringlichkeit» die Oberhand. Weil immer alles recht dringend ist, bleibt das Wichtige liegen, was fatal sein kann.

 

Bei der Planung ist immer darauf zu achten, dass wichtig vor dringend erledigt werden muss!

 

Alle Aufgaben werden anhand der Kriterien wichtig / nicht wichtig und dringend / nicht dringend in vier Quadranten eingeteilt.

 

Dringende und wichtige Arbeiten (A-rot) werden sofort erledigt.

 

Wichtige, nicht dringende Aufgaben (B-blau), müssen verbindlich geplant werden.

 

Dringende und nicht wichtige (C-grün) wenn möglich delegieren oder so organisieren, dass sie schnell erledigt werden können.

 

Nicht dringende und nicht wichtige Arbeiten (D-gelb) gehören in den Papierkorb, sie müssen nicht erledigt, jedoch entsorgt oder aber abgelegt werden.

 

Mut zu delegieren und erkennen, welche Mitarbeiter welche Stärken haben untertstützen die Arbeits- und Aufgabenvergabe. Wer plant und organisiert gewinnt nicht nur die Übersicht, sondern auch viel Zeit und Ärger.

 

Daniel Volken

Arbeitsorganisation und Zeitmanagement gehören zur Persönlichkeits- & Unternehmensentwicklung.

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