... um Begabungen, die jemanden zu überdurchschnittlichen Leistungen befähigen. Es sind Denk-, Verhaltens- und Motivationsstrukturen, Rohdiamanten, welche im Laufe des Lebens durch spezifische Ausbildung und Training zu kostbaren Schmuckstücken heranwachsen und zu den Stärken führen.
Was sind Stärken?
Sie ergeben sich aus den Taleten, dem Wissen und den Fertigkeiten. Es handelt sich um Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen, die begeistern und motivieren. Sie setzen positive Energien frei und ermöglichen Leistungen auf einem überdurchschnittlichen Niveau.
Was sind Schwächen?
Sie sind das Gegenteil der Stärken. Es können aber auch Aufgaben sein, die man gut kann, aber nicht gerne macht. Sich mit den Schwächen zu befassen ist wichtig, denn sie wirken sich negativ auf die Leistung und die Motivation aus. An den Schwächen zu arbeiten bedeutet jedoch einen grossen Einsatz mit wenig Erfolg.
Meine Devise heisst: Talente erkennen, Stärken stärken und Schwächen managen.
Jeder Mensch ist einzigartig, einmalig und ein Unikat wie ein QR-Code. Deshalb muss auch jeder seine Persönlichkeit kennen und fördern.
Daniel Volken
Kommentar schreiben