Es ist Fasnacht

... eng verbunden mit der darauf folgenden 40-tägigen Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest. Das wird schon am Namen deutlich, denn das Wort "Fasnacht" bezeichnet den Zeitraum vor Anbruch der Fastenzeit, also die Nacht vor dem fasten.

 

So hätten wir die Version der Volkskundler und Historiker erklärt. Und was bedeutet Fasnacht für uns, für mich?

 

Ich war 34 Jahre Guggenmusiker, zuerst Trompetist, dann 20 Jahre Tambourmajor und anschliessend Sousaphonist. Ich habe die Fasnacht geliebt, genossen und gelebt. Dazu gehörten auch die Vorbereitungen, denn diese starteten bereits im Herbst.

 

Die 5. Jahreszeit zu nutzen um abzuschalten, anderes zu tun und vor allem zu festen, fröhlich zu sein und die Alltagssorgen und Probleme hinter sich zu lassen finde ich nicht nur wichtig, sondern zwingend nötig.

 

Sich zu verkleiden, andere auf die Schippe zu nehmen, die Geselligkeit zu pflegen und einfach eine entspannte Zeit zu geniessen, das ist wichtig für die Seele und den Geist.

 

In diesem Sinne wünsche ich eine tolle Fasnacht.

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0