Verantwortung übernehmen

... zuversichtlich.

 

Zuversichtlich sein, seine Ziele zu erreichen, zuversichtlich sein zu seiner Person und seinem Können. Ist diese Zuversicht vorhanden und gar gefestigt gilt es zu entscheiden und die Entscheidung dann auch zu tragen, also zu verantworten.

 

Leider erlebe ich immer wieder, dass viele Mühe haben, eine Entscheidung zu treffen und die Verantwortung nicht tragen wollen. 

 

Nicht nur in der Politik ist es immer wieder anzutreffen, dass Enscheide zwar gefällt, nicht aber verantortet werden. Es wird oft auf den anderen verwiesen oder eben die Umstände waren schuld.

 

Doch wie sieht es im privaten und im geschäftlichen Leben aus?

Ich lasse mal die Antwort offen, denn wir alle kennen x Beispiele. Mir ist viel wichtiger, dass wir es erkennen und unser Handeln auch mal hinterfragen.

 

Entscheide ich selbst, überlegt und selbstbewusst?

Trage ich die Verantwortung meiner Entscheide?

Kann ich Fehler erkennen und auch zugeben?

Korrigiere ich Fehler, aber auch Entscheide?

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Daniel Volken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0