Wie weiter?

... nicht so.

 

Seine Aussage betraf sein Leben, sein Umfeld, seine Enttäuschung.

 

Da ich kein Psychiater und auch kein Psychologe bin, versuchte ich im Gespräch auf meine Art und Weise mit ihm neue Wege zu suchen. Leider war die Verbitterung so gross, dass wir nicht weiter kamen.

 

Also gab ich ihm einige Gedanken mit auf den Weg. Es waren Gedanken der Freude, der Liebe und der Hoffnung. Es waren Gedanken der Veränderung, der Neugier und der Zuversicht. Es waren Gedanken, keine Hausaufgaben und auch keine Ratschläge, einfach nur Gedanken.

 

Und dann hörte ich nichts mehr von ihm. Ich machte mir Sorgen, dachte oft an unser Gespräch und gestern rief er mich an. Es geht ihm gut, er hat sich psychologische Hilfe gesucht, die hat sich aber mit der Vergangenheit beschäftigte. 

 

Da dachte er an unsere Gedanken, an unser Gespräch, an unsere Zuversicht. Wir treffen uns demnächst und ich freue mich, ihn zu sehen.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0