Führungsstile

... und dem Führungsstil Kritik geübt. In den meisten Fällen werden Verbesserungen angestrebt, doch leider nicht immer erreicht.

 

Der Führungsstil hängt stark von der Person ab. Ein dominanter Chef hat es schwer, eine demokratische Position einzunehmen. Doch es liegt auch am Mitarbeiter, dem Geführten, wie er geführt werden will.

 

Harmonieren diese zwei nicht miteinander sind die ersten Konflikte schon vorprogrammiert. Missverständnisse sind meist die Ursache und die Empfindlichkeit bohrt sich immer mehr in die Zusammenarbeit. Dabei können sich Ungereimtheiten einschleichen, ohne dass sie bewusst wahrgenommen werden.

 

Führen heisst Menschen bewegen, Menschen verstehen und Menschen anspornen. Wer Menschen so führt, dass sie ihren eigenen Trieb ausleben und ihre Stärken umsetzen können hat bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

 

Sich und andere führen ist ein wichtiges Thema, welches nicht einfach so in einem Seminar erlernt werden kann. Sich und andere führen muss begleitend auf lange Zeit Einzug finden.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0