Konflikte lösen

… 

 

KONFLIKT: Wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen, gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen und diese Konfliktparteien aufeinander treffen. Aufgeschobene oder ungelöste Konflikte können zu einer Krise führen.

 

KRISE: Eine schwierige Lage, kritische Situation, ein Höhepunkt oder Wendepunkt einer gefährlichen Konfliktentwicklung. Eine Krise kann aber auch ein aussergewöhnliches Ereignis sein, welches mit den normalen Mitteln nicht mehr zu bewältigen ist oder durch Auflagen und Notlagen zu grossen Einschränkungen führt. Eine schlechte Krisenbewältigung kann in eine Katastrophe führen.

 

KATASTROPHE: Ein schweres Unglück, ein Naturereignis mit verheerenden Folgen, eine entscheidende Wendung einer Krise oder ein folgenschweres Unglücksereignis. Eine vernachlässigte Katastrophenführung kann in einem Krieg/Kampf enden.

 

KRIEG/KAMPF: Ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen. Neben dem bewaffneten Krieg kann es sich auch um einen Wirtschaftskrieg handeln.

 

Und vieles könnte vermieden werden, wenn Konflikte im Keim erkannt und sofort gelöst würden. Aber eben ... könnte, würde ....

 

Ich bin Daniel Volken, löse Konflikte und bewältige Krisen, damit es weder zum Kampf noch zum Krieg ausartet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0