Ziele richtig definieren

... dann ist das Ziel der Weg.

 

Werden Ziele falsch formuliert ist der erste Schritt des Scheiterns bereits vorprogrammiert.

 

Ein Ziel ist ein Punkt, ein Ort, den jemand erreichen will. Wenn ich nach Rom will führen viele Wege dorthin, doch ich weiss, dass ich nach Rom will. Wenn ich Polizist werden will kenne ich die Bedingungen und arbeite darauf hin, diese zu erfüllen.

 

Ziele werden nicht immer in einem Ruck erreicht, nein, es geht über Zwischenziele, über Zielanalysen und Korrekturen. Es braucht also einen Plan und eine Strategie.

 

Der Plan ist das Vorhaben, sein Ziel zu verwirklichen und die Strategie schliesst aus, was nicht gemacht werden darf. 

 

Die Taktische Planung mit der Abwägung von Pro und Kontra, den Chancen und Gefahren, den Höhen und Tiefen ist die optimale Vorbereitung und der richtige Weg zum Ziel.

 

Rückschläge wird es immer wieder geben, doch auch Erfolge und neue Erkenntnisse. Diese müssen regelmässig in die Planung einfliessen.

 

Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt –> aber gib niemals auf. 

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0