Was wir in der Schule nicht lernen

... arbeitet immer noch mit der Bestrafung. Wer etwas falsch macht erhält eine schlechte Note oder eine Strafe. Wer jedoch etwas besser macht als alle anderen erhält keinen Bonus, im besten Fall die Höchstnote.

 

Ich will die Schule nicht schlechtreden, doch vieles könnte ohne Mehraufwand besser gemacht werden. Wer von der 1. Klasse an falsch schreiben darf wird es später schwer haben, dies zu korrigieren.

 

Leider wird vieles, was in der Schule gemacht wird, in der Erwachsenenwelt weitergeführt. Und so arbeiten viele Unternehmen mit dem gleichen falschen Ansatz. 

 

Nicht die Schwächen sind zu stärken, sondern die Stärken.

 

Fehler dürfen nicht der Bestrafung unterliegen, sondern dem Lerneffekt.

 

Herausragende Leistungen müssen nicht nur belohnt, sondern auch gefördert werden.

 

Talente erkennen, Stärken stärken und Schwächen managen, das ist meine Devise, mein Slogan und mein Ansatz. Und mit diesem Prinzip arbeite ich nicht nur in der Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch in der Teambildung.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0