Das ist Heimat

... in der Gemeinde Gurmels/FR, meine Heimatorte sind Fiesch und Fieschertal/VS, in denen ich nie gewohnt habe. Doch meine Vorfahren kommen von dort und von ihnen habe ich vieles geerbt, was mir nicht unbedingt bewusst ist. Es ist in mir und Teil von mir, also für mich ganz natürlich und normal.

 

Für viele hat die Bezeichnung Heimat jedoch nichts mit ihrem Heimatort zu tun, sondern mit dem Ort, an dem sie sich heimisch fühlen. Somit ist das eher ein Herzens- als ein Herkommensort.

 

 Viele sind gespalten in und mit sich, da sie physisch an einem Ort wohnen, ihr Herz jedoch anderswo beheimatet ist. Die Werte und die Traditionen sind deshalb oft im Widerspruch und dennoch ist es an uns, die Traditionen und die Werte zu respektieren.

 

Daniel Volken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0