Wenn alles zu viel wird

... schon gar nicht Auswirkungen, da ich es selbst nie erlebt habe.

 

Und dennoch scheinen viele Menschen ausgebrannt zu sein. Woran liegt das? Ist es der stete Druck im Arbeitsleben? Sind es die Sorgen, die Auflagen oder der kontinuierliche Medienkonsum voller Leid und Hass?

 

Ich weiss es nicht, denn ich habe es nie erlebt. Ich habe immer zu mir geschaut, mich beobachtet und mein Leben ausgewogen gelebt.

 

Klar erlebte auch ich Zeiten, in denen mehr los war, Situationen die belasteten und Aufgaben, die herausfordernd waren. Doch ich habe immer für einen Ausgleich gesorgt und an mich gedacht.

 

Ich war nie gestresst, ich hatte mehr Arbeit.

Ich war nur selten unter Druck, denn ich wusste mit ihm umzugehen.

Ich war nur kurze Zeiten überlastet, denn ich plante und organisierte.

Ich brannte nie aus, denn ich liebte was ich tat.

 

Um nicht der Überlastung, dem Druck und dem Stress zu verfallen ist die persönliche körperliche und geistige Hygiene ausschlaggebend.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0