Schlechte Gewohnheiten ändern

... für mich nutze den Ruhetag gerne um etwas anderes zu tun als sonst, um Zeit für mich zu haben und um in mich zu gehen. Und so hinterfrage ich auch mein Tun, mein Wirken, meine Zufriedenheit und meine Gewohnheiten.

 

Gerade bei Gewohnheiten ist eine Bequemlichkeit, ein immer wiederkehrendes Ritual oder eine Macke festzustellen. Gewohnheiten werden hingenommen, denn sie sind einfach so. Doch meine Gewohnheit kann für mich gut sein, anderen jedoch auf die Nerven gehen.

 

Will man schlechte Gewohnheiten ändern dann müssen sie erst einmal identifiziert werden, der Wille zur Veränderung muss stark sein und die Umsetzung beharrlich verfolgt werden.

 

Und das hätte ich beinahe vergessen, wer Gewohnheiten ändern will muss Stärke und Geduld aufbringen, denn von heute auf morgen geschieht das nicht und es kann sehr schnell geschehen, dass man wieder ins alte Muster verfällt.

 

Deshalb müssen schlechte Gewohnheiten täglich angegangen werden, und das während mindestens 2-3 Monaten. Erst dann ist der Berg erklommen.

 

Daniel Volken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0