Sich und andere führen

... "Wie kann ich meine Aufgabe als Vorgesetzter delegieren?"

 

Meine Schlussfolgerung war sehr einfach: "Das geht nicht!" Bevor ich andere führen will muss ich lernen, mich selbst zu führen. Und genau das konnte mein damaliger Chef nicht.

 

Er sah seine Vorgesetztenrolle im Delegieren und Befehlen, alles andere war nicht sein Job. Er fragte nach den Vorschlägen und Meinungen seiner Untergebenen, die dann zu seinen Ideen und Befehlen wurden.

 

Wer Menschen führen will muss zuerst sich selbst führen können. Und wer Menschen nicht mag soll sie auch nicht führen, denn das kann nicht gut gehen.

 

Sich und andere führen ist auch nach 35 Jahren noch ein wichtiges Thema, meines Erachtens wichtiger denn je. Chef sein ist nicht nur ein Status und ein höherer Verdienst, sondern eine Verantwortung gegenüber Menschen und Werten.

 

Daniel Volken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0