Ungeduld

... wie es der Betroffene einstuft. Für mich hat das nichts mit Schwäche zu tun, doch schlussendlich kommt es auf die Einstellung an, wie mit damit umgegangen wird.

 

Wer ungeduldig ist kann nicht warten, denn die Erfüllung muss schnell und unmittelbar eintreffen. Äußern kann sich das in unseren Gefühlen durch Verärgerung und Gereiztheit.

 

Ungeduldige Menschen werden oft enttäusch, da sie hohe Erwartungen haben und das Resultat nicht abwarten können. Entspricht das Resultat nicht der Erwartung folgt die Enttäuschung.

 

Geduld kann trainiert werden. Wie so oft kommt es auf die Einstellung an.

 

Was erwarte ich und was geschieht mit mir?

Ist die Vorfreude wirklich die schönste Freude?

Und was folgt dann, wenn die Vorfreude nicht erfüllt wird?

Wie gehen Sie mit der Ungeduld um?

 

Ich nehme es so wie es kommt, habe meine Erwartungen schon lange runter geschraubt und freue mich erst dann wenn es einen Grund dazu gibt. Das hat zur Folge, dass ich weniger enttäuscht bin und vor allem den Moment besser geniessen kann.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0