Einfach ehrlich

... gibt die Richtung vor und alle folgen, mit gesenktem Kopf, ohne zu überlegen und ohne aufzufallen. Und wer den Kopf hebt sieht …

 

Verfolge ich die Kommentare und Meinungen in den Medien und den Netzwerken, dann fällt mir das immer öfter auf. Schlussendlich geht es nur noch ums gefallen, mitlaufen und teilen. Das selbständige überlegen gerät dabei in den Hintergrund.

 

Wer direkt und selbstbewusst entscheidet und antwortet eckt oft an, denn die Masse kann damit gar nicht mehr umgehen. Somit ist einwilligen einfacher und bequemer und mitlaufen wird zum Volkssport.

 

Das nenne ich nicht Persönlichkeits-, sondern Herdenentwicklung.

 

Das ist (m)eine Erfahrung und in meiner Arbeit als Persönlichkeitstrainer kommt gerade das immer wieder zum Vorschein. Menschen müssen gefallen und geben dafür ihr eigenes ich auf, ohne es selbst zu bemerken.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0