Was macht mich aus - USP

Jeder von uns ist einzigartig, einmalig und anders als alle anderen. Darüber habe ich schon berichtet und diese Tatsache ist allen bekannt. Es kommt jedoch nicht nur darauf an, anders zu sein, sondern vor allem auf das, was mich ausmacht.

 

Genau hier geht es einigen an den Kragen, denn sie wissen es schlicht und einfach nicht. Weshalb ist dem so? Weil sie sich noch nie damit beschäftigt haben.

 

Im beruflichen Kontext wird es USP (unique selling point) benannt. Es handelt sich somit um das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, einer Leistung oder eines Unternehmens.

 

Auf die Person bezogen nenne ich es die Marke ICH. Ich bin anders als die anderen, ich habe eine andere Erfahrung als die anderen, ich bin ich und ich stehe zu mir.

 

Die meisten von uns machen es gleich wie die anderen. Dadurch wird weder etwas Neues kreiert noch etwas Anderes entwickelt. Abläufe sind immer gleich, Sitzungen immer identisch und Gespräche verlaufen nach dem vorgegebenen Muster.

 

Ich versuche immer wieder, aus diesem Rahmen auszubrechen und es eben anders zu machen. 

Eines der grössten Komplimente, welches ich je erhalten habe kam von meiner Mutter.

 

Sie sagte zu mir: Du bist immer für eine Überraschung gut, Dich kann man nicht vorsehen und das bleibt spannend und interessant.

 

Merci Mama

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0