Probleme wirksam lösen

... Meistens nicht, da die Denkweise wie auch die Programmierung falsch sind.

 

Sobald ich ein Problem lösen will schreibe ich mir das Problem auf und gehe der Sache auf den Grund. Ist es effektiv ein Problem oder könnte es eine versteckte Chance sein? Wie ist es zum Problem gekommen, d.h. die Ursache suchen und verstehen und nicht das Symptom bekämpfen.

 

Und jetzt kommt der wichtigste Schritt. Ich verlasse das Problem und widme mich ausschliesslich der Lösung. Somit kann mein Gehirn kreativ werden und meine Denkweise fokussiert sich auf das Ergebnis, nämlich die Lösung.

 

Was nicht sein darf ist, sich mit dem Problem zu lange zu befassen oder es gar aufzuschieben. Je mehr ich mich dem Problem widme desto mehr wuchert es in meinem Gehirn, so wie das Unkraut im Garten.

 

Also so rasch wie möglich lösungsorientiert handeln und wenn erforderlich Hilfe in Anspruch nehmen, denn ungelöste Probleme bereiten Sorgen, können teuer zu stehen kommen, sind schlecht für die Moral und können erst noch gesundheitsschädigend sein.

 

Die Lösung ist die Lösung, alles andere ist Problembewirtschaftung. 

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0