Fehler sind auch Freunde

... die tollsten Geschichten zu erzählen, welche meistens aus Fehlern, Missgeschicken, Fehltritten oder Irrtümern entstanden sind.

 

Fehler machen heisst auch etwas Neues wagen, etwas Unbekanntes in Angriff nehmen und etwas Gewagtes ausprobieren. Würden wir nie Fehler machen wären viele Errungenschaften und Erfindungen auch nie entstanden.

 

Fehler sind also unsere Freunde, jedenfalls sehe ich das so. Ich erlaube es mir ausdrücklich, Fehler zu machen und darf dann daraus lernen und mich weiter entwickeln. 

 

Wer jedoch mehrmals den gleichen Fehler macht muss unbedingt über die Bücher gehen, denn in diesem Fall stimmt etwas mit der Fehlererkennung oder der Fehlerlösung nicht. 

 

Mein Rat, wenn ihn denn jemand will: habt keine Angst vor Fehlern,  wagt neues und auch unbekanntes Terrain zu erkunden und seid bereit, aus Fehler zu lernen. 

 

Und wer mal auf die Nase fällt, nicht schlimm, einfach kurz weinen, aufstehen und weitermachen. Als Kinder konnten wir das, als Erwachsene müssen wir es wieder lernen.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0