Der bedauernde Konjunktiv

... nicht getan oder falsch gemacht zu haben.

 

- Hätte er einen anderen Weg genommen wäre er jetzt kein stinkender Furz, sondern nur ein diskreter Rülps, oder was?

- Wäre ich jetzt nicht hier dann wäre ich wo anders, aber wo?

- Könnte ich nicht ohne Pause wäre ich pausenlos, und dann?

- Müsste ich nicht müssen wollen könnte ich müssen dürfen, wie???

- Würde die Bürde nicht so schwer sein wäre sie leicht!?!

 

Noch schwieriger wird es, wenn Wörter nicht nach ihrer Bestimmung gemäss Wörterbuch, sondern nach eigenen Interpretationen ge- und benutzt werden.

 

So kommt es oft vor, dass ich einen Text zweimal lesen muss um sicher zu sein, ihn auch richtig zu verstehen. 

 

Klartext ist verständlicher und weniger ist oft mehr, das ist meine Devise. Ob mir das auch immer gelingt will ich nicht behaupten, doch zumindest versuche ich es.

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0