Ich spreche

... immer aktiv sein. Ich höre zu - ich höre nicht zu, entweder oder. Ist es wirklich nötig diesen Zusatz «aktiv» zu ergänzen?

 

Zuhören bedeutet ja schon hinhörend folgen, ihm seine Aufmerksamkeit zuwenden. Also was soll der Zusatz «aktiv»? Wahrscheinlich wird hier auf die Konzentration, den Augenkontakt, das Nicken, Nachfragen und Bestätigen hingewiesen. Das sollte jedoch ganz normal und natürlich sein.

 

 Doch kommen wir zurück zur Sprache. Wie spreche ich, wie mache ich mich verständlich, welche Wortwahl benutze ich und wie versteht mich mein Gegenüber? Beim Sprechen ist das Wissen in meinem Kopf, doch wie bringe ich das so rüber, dass es auch im Kopf des anderen ankommt? Diese Antwort darf jetzt jeder selbst suchen.

 

«Wenn man dir nicht zuhört, dann höre zu. Nur so kannst du erfahren weshalb man dir nicht zuhört.»

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0