Das was Menschen oft zu spät lernen

... ohne happy End.

 

Er erzählte mir von seinen verpassten Möglichkeiten, von seinen Enttäuschungen und ich spürte, dass er unzufrieden zufrieden war. Richtig, unzufrieden zufrieden, denn er fand für jede verpasste Chance eine Ausrede, für jeden gemachten Fehler eine Entschuldigung und für jede Enttäuschung eine Rechtfertigung.

 

Und nun, im fortgeschrittenen Alter, wird ihm erst so richtig klar, dass auch sein Leben endlich ist, dass er viel verpasst hat und dass ihm der Mut fehlte, sein Ding zu machen. 

 

Ich spürte seine Unzufriedenheit, dennoch versuchte er zufrieden zu wirken, denn sein Leben war einfach so.

 

Sein Schlusssatz tat mir im Herzen weh: «Ich habe eigentlich immer nur funktioniert, doch nie richtig gelebt.»

 

Daniel Volken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0