Wieso hörst du mir zu ?

... bin ich, aus welchem Grund auch immer, abgelenkt.

 

Es gibt aber auch Menschen, denen ich gerne zuhöre, da sie eine klare Sprache haben, mir die Stimme und die Tonlage zusagt, die Art der Kommunikation mich anspricht oder eben das Gegenteil.

 

Ich habe früher in einem Beitrag folgenden Satz geschrieben: ‹Wenn man dir nicht zuhört, dann höre zu, so kannst du erfahren, weshalb man dir nicht zuhört.› 

 

Wir haben eine innere Blockade, die selektive Wahrnehmung. Dabei handelt es sich, wenn die Wahrnehmung durch begrenzte, unterschiedliche oder einseitige Aufmerksamkeit im Hinblick auf die angebotenen Informationen eingeschränkt ist. Diese zu erkennen und auszuschalten ist der Auslöser wie auch der Zünder für die Informationsaufnahme.

 

Daniel Volken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0