Dürfen - müssen - sollen

... Wort ‹Pflicht› lässt viele erschauern. Doch diese Unterlage als Dürfenhefte zu bezeichnen ist ja auch nicht die Lösung.

 

Ich kenne viele, die sich in der Arbeit eingeschränkt fühlen. Sie dürfen zu wenig, dafür sollen sie müssen oder müssen sie sollen... Gut ich kann das jetzt bezeichnen wie ich will, es geht schlussendlich um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Wer muss ist unter Zwang und wer soll ist oft im Zweifel.

 

Wie wäre es wenn...? Ich liebe diese Art zu denken und so meine Möglichkeiten zu erweitern. Viel Potenzial liegt brach, weil es nicht erkannt oder nicht genutzt wird. Dieses an den Tag zu befördern ist wie einen versunkenen Schatz zu heben. Und dieser Schatz ist nicht Gold und Silber, kein Schmuck und keine Diamanten, sondern das Wissen und die Erfahrungen der Mitarbeitenden.

 

Daniel Volken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0