Krisenmanagement

 

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1. Erfassen des Problems -> Auftrag, Situation, Ereignis -> nach der Problemerfassung werden die Sofortmassnahmen eingeleitet. Sie dienen ausdrücklich dem Zeitgewinn und dürfen weder den Entschluss noch die Entschlussfreiheit einschränken. Ein Zeitplan wird erarbeitet.

2. Beurteilung der Lage -> diese führt zum Entschluss und beinhaltet den Auftrag, die Rechtslage, die Zeitverhältnisse, die äusseren Einflüsse (Umwelt/Einsatzraum), das Ereignis und die eigenen Möglichkeiten.

3. Entschlussfassung 

4. Einsatzplanung 

5. Information als Auftrag oder nur zur Kenntnis

 

Als Einsatzleiter habe ich gelernt, mit Notfallsituationen und Krisen umzugehen, weshalb ich hier einen kleinen Beitrag zur Bewältigung dieser ausserordentlichen Lage beisteuern will.

 

Viel Erfolg und bei Fragen einfach fragen

Daniel Volken

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